Alt Reddevitz

In der einzigartigen Kulturlandschaft des UNESCO Biosphärenreservates Südost Rügen liegt versteckt zwischen sanften Hügeln und blau-glitzernder Boddenlandschaft die Wiege des „Mönchguts“ - das urige Fischerdörfchen Alt Reddevitz. Friedlich reihen sich hier, wo einst der frühere Hof der Zisterziensermönche lag, traditionell rohrgedeckte Häuser aneinander. Die verschlafene Dorfstraße führt im Wechsel mal an glücklich weidenden Kühen und Pferden mal an liebevoll gehegten Gärten mit Boddenblick vorbei. Über allem ruht die Silhouette des Fliegerberges, der noch bis zum Kriegsende Trainingsplatz für Segelpiloten war. Der Ort ist reich an Geschichten, die es zu entdecken gilt.

Alt Reddevitz Insel Rügen

Im Zentrum des Dorfes fühlt sich der Besucher um ein gutes Jahrhundert in der Zeit zurückversetzt. Gemütlich hergerichtete Scheunen beherbergen Restaurants, in denen man frisch gefangenen Fisch schlemmen kann. Direkt am Wasser gibt es unzählige Plätze zum Verweilen. Vor allem Radler lieben es hier in den Cafés einzukehren, um sich bei Sanddorntorte und Eiskaffee für die Weiterfahrt zu stärken. Der liebliche Reiz der umliegenden Landschaft vereint sich in Alt Reddevitz mit legendärer Mönchguter Bodenständigkeit, so dass es sich fast von selbst erklärt, dass das Dorf auch heute noch die Hochburg der traditionellen Mönchguter Tracht ist. Die Tracht, ursprünglich einmal die Arbeitskleidung der hier lebenden Fischer und Bauern, ist eine der bekanntesten pommerschen Volkstrachten und kann regelmäßig unter anderem bei Aufführungen der Trachtengruppe  bestaunt werden.

Alt Reddevitz Rügen

Fährt man weiter durch das Dorf gelangt man zum Reddevitzer Hövt, eine fast vier Kilometer lange Landzunge, die an ihrem Ende in einem imposanten Steilufer endet, das teilweise bis zu 30 Meter und höher aus dem Wasser ragt. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf die umliegenden Naturschönheiten und kann bei klarer Sicht über Having und Greifswalder Bodden sogar bis aufs Festland schauen. Auf dem Rückweg sollte man auf keinen Fall versäumen einmal im Naturparadies Teutenberg zu halten. Das wahrhaft paradiesische Gut mit Hofladen ist eingebettet in romantische Obstplantagen bietet eine tolle Aussicht auf das umliegende Land. So mancher Künstler ist hier schon inspiriert zur Hochform aufgelaufen. Es ist ein Ort der Phantasie und wer hier nicht ins Träumen kommt, ist wirklich selber schuld.

Mönchgut Rügen