Fahrradurlaub Insel Rügen

Rügen hat sich in den letzten Jahren zu einem der schönsten Ziele für einen Fahrradurlaub entwickelt. Die herrliche Landschaft und die netten Menschen hier laden die ganze Familie zu einem Radurlaub ein. Dabei muss das eigene Fahrrad nicht einmal zwingend mitgebracht werden. In jedem größeren Ferienort gibt es eine Verleihstation für Fahrräder. Teilweise sind es auch die Betreiber der privaten Unterkünfte, die Fahrräder zur Verfügung stellen. Der Urlaub mit dem Rad auf Rügen eignet sich für die ganze Familie, denn die Radwege sind sehr gut ausgebaut - in den letzten Jahren wurde stark an einer Verbesserung der Radinfrastruktur gearbeitet - und führen nur selten über befahrene Straßen. Ideale Bedingungen also, um auch mit Kindern sicher unterwegs zu sein und die Insel zu entdecken. Wer den Urlaub für das sportliche Training nutzen möchte, sollte allerdings eventuell darüber nachdenken, das eigene Rad mitzubringen, denn natürlich erfüllen die entleihbaren Fahrräder nicht zwingend die Ansprüche eines Profis oder Semiprofis. Für den Urlaub mit der Familie und das gemütliche Genussradeln genügen sie aber allemal.

Reiseziele für Fahrradtouristen

Doch wohin kann die Reise mit dem Fahrrad denn nun auf Rügen gehen? Eine Tour lässt den Norden der Insel entdecken. Sie beginnt in Wiek, führt über Bakenberg und geht bis hin zum nördlichen Ufer. Auch für Ungeübte ist diese Tour machbar, denn sie umfasst nur rund zwanzig Kilometer. Noch kürzer ist die Strecke von Breege bis zum Kap Arkona, hier sind es nur zwölf Kilometer. Für einen Radurlaub ist diese Strecke natürlich zu kurz, daher kann sie auch mit anderen Strecken kombiniert werden.


Etwas länger, nämlich rund 30 Kilometer lang, ist die Fahrt von Glowe bis nach Ralswiek.
Der Westen von Rügen ist für den Radurlaub noch nicht ganz so gut erschlossen, obgleich sich auch hier herrliche Möglichkeiten bieten. Es sind allerdings weniger Radwege vorhanden und die Fahrt muss häufig über Landstraßen führen. Diese sind allerdings kaum befahren und daher immer noch sehr ruhig. Das Radwegenetz ist zwar in Ansätzen vorhanden, jedoch noch nicht so weit ausgebaut, wie anderswo auf Rügen. Eine sehr schöne Strecke führt hier zum Beispiel von Patzig aus zu den Woorker Bergen. Dabei wird an Rappin vorbei geradelt.
Sehr zu empfehlen sind auch die Touren von Lauterbach über Groß Stresow und Putbus und wieder zurück nach Lauterbach. Eine andere Strecke geht von Binz aus zum Jagdschloss Granitz. Gerade auf Rügen sind viele kürzere Strecken möglich zu fahren, so dass auch Menschen, die zu Hause nicht regelmäßig radeln und daher über etwas weniger Kondition verfügen, herrliche Strecken fahren und so die Landschaft kennen lernen können.


Jasmunder Bodden