Mönchgut

Ostseebad Göhren- Seebrücke

Im Südosten von Rügen liegt das Mönchgut, ein verträumter Inselteil mit kilometerlangen Stränden und idyllischen Fischerdörfern, ein unverfälschtes Reiseziel für Ihren Traumurlaub. Baden mit der Familie, Entspannen in Zweisamkeit oder aktiv sein mit Freunden – auf Mönchgut finden Sie Möglichkeiten für den Urlaub nach jedem Geschmack. Und natürlich die passende Unterkunft wie Ferienwohnungen Sellin, wenn gewünscht mit Strandnähe und Seeblick oder in der sanften Hügellandschaft im Inneren der Halbinsel. Über den Mönchgraben konnten die Menschen hier schon immer auf die Mutterinsel blicken und sich ihre Eigenheiten bewahren. Für die eigene Tracht ist das Mönchgut heute noch bekannt. Bei Dorffesten holen die Inselbewohner sie aus dem Schrank, sie ist aber auch in den zahlreichen Heimatmuseen des Mönchguts zu bewundern. Etwa in Göhren , wo sich ein Freilichtmuseum und das Museumsschiff Luise. Wie das Küstenfischermuseum in Baabe zeigt es das harte Leben früherer Fischer. Neben der Fischerei bot Ihnen noch die Tätigkeit als Lotsen ein Einkommen.

Middelhagen Rügen Im 700 Jahre alten Ort Middelhagen vermitteln das Bredehaus und das Schulmuseum die Geschichte der Gegend. Hinter dem Deich ist eine historische Windmühle als technisches Denkmal erhalten und zu besichtigen. Die den schlichten Dorfkirchen der Insel dienen manchmal als Veranstaltungsort für Konzerte, im Pfarrwitwenhaus in Groß Zicker wird in der Saison Kunst gezeigt. eine der schönsten Eigenheiten des Mönchguts ist jedoch die Natur. Die Halbinsel gehört vollständig zum Bioreservat Südost-Rügen. Zahlreiche Boden- und Naturdenkmale sind über der Halbinsel Mönchgut verstreut, darunter prächtige geschützte Eiben und Rotbuchen oder auch große Findlinge. Zwischen Lobbe und Thiessow erstreckt sich mit dem 2,5 Kilometer langen Gager Strand einer der schönsten Strände Rügens. Der feinsandige Küstenstreifen ist zu jeder Zeit ein beliebtes Ausflugsziel und besonders geeignet für den Familienbadeurlaub mit kleinen Kindern. Das seichte Ufer lädt zum Planschen ein. Der Lotsenturm am Ende des Strandes ist ein lohnenswertes Ziel für eine Strandwanderung. Dabei dem sanften Wellenrauschen und dem Schreien der Möwen lauschen und der Tag in dieser Bilderbuchlandschaft an der Ostsee ist fast perfekt. Fehlt nur noch der kulinarische Genuss als Tüpfelchen auf dem i aus frischen regionalen Produkten, vielleicht in einer der gemütlichen Gaststätten der Mönchguter Fischerdörfer.

Ostseebad Göhren Kirche