Wie viel Protein für eine gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung ein Leben lang beizubehalten ist an sich schon eine sehr schwierige Aufgabe. Dies liegt weniger daran, dass wir im Allgemeinen nicht wissen, wie wir uns gesund ernähren können. Viel eher ist dafür ausschlaggebend, dass uns schlicht die Zeit fehlt, uns gesund zu ernähren. Auch Aspekte, wie zum Beispiel Stress und andere tägliche Lasten spielen eine große Rolle in unserem Essverhalten. Ein gut strukturierter Tagesplan kann aber dazu beitragen, dass man sein Essverhalten verändert und einen gesunden Lebensstil führt. Dazu gehören etwa mehrere kleine Mahlzeiten genauso dazu wie die richtige Auswahl von Proteinen, Fetten und Kohlehydraten. Hier die richtige Balance zu finden ist aber nur eine Seite der Medaille. Es ist nach individuellen Gesichtspunkten zu klären, wie hoch zum Beispiel der Prozentsatz an Proteinen in der täglichen Ernährung ist.

Wie viel Protein für eine gesunde Ernährung

Protein als wichtiger Nahrungsbestandteil in der täglichen Ernährung

Wenn Sie etwa Sport betreiben, wird der Bedarf an Proteinen höher liegen als für einen unsportlichen Menschen. Man geht davon aus, dass ein Mann auch wesentlich mehr Protein in der täglichen Ernährung benötigt als eine Frau. Ein Mensch, der täglich 2 Stunden Krafttraining im Gym betreibt, braucht etwa 2 Gramm Protein pro KG Körpergewicht. Ein durchschnittlicher Mann braucht etwa die Hälfte an Proteinen pro KG Körpergewicht. Schon allein aus diesem Aspekt heraus lässt sich sehr gut erkennen, wie stark die Unterschiede ausfallen. Generell betrachtet ist man in der modernen Ernährungswissenschaft dazu übergegangen, die Wertigkeit von Proteinen neu zu untersuchen. Daran lässt sich auch sehr gut erkennen, dass Protein eine höhere Wertigkeit eingenommen hat. Man setzt daher auch den Anteil an Protein in der Ernährung viel höher an als das noch früher der Fall war. Es ist daher auch naheliegend, dass man untersucht, welche Form von Protein für den Menschen wichtig ist. Wir wollen uns im nächsten Unterkapitel die wichtigsten Formen des Proteins näher ansehen.

Formen von Proteinquellen

Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen pflanzlichem und tierischem Protein. Zu den wichtigsten Pflanzenproteinquellen zählt man etwa Protein aus Soja oder Erbsen. Neue Forschungen belegen auch, dass das Hanfprotein eine hohe biologische Wertigkeit besitzt. Zu den wichtigsten tierischen Quellen zählen Rindfleisch, Huhn oder Schweinefleisch.

Ostseebad Sellin - Die Wilhelmstraße Rügen

Die wichtigsten Fakten zu Rügen finden sie hier.